Testreihe qPole für KW 

Ein paar Ideen spukten mir schon geraume Zeit durch den Kopf, um auf KW Portabel QRV zu werden.
Nun ist endlich mal was spruchreif. Angefangen hatte ich mit einem Loop, doch der sagte mir irgendwie nicht zu.
Nun bin ich vorerst einmal bei einem (mehr oder weniger) Dipole stehen geblieben.
Angefangen hab ich mit einem Dipol bestehen aus einem Koppelstück,
für 2 DV27L Strahler, den ich beim 1. Test nicht auf 3,6 MHz anpassen konnte.
Nun habe ich einen Dipol bestehend aus einem Koppelstück mit 4 DV-27L Strahlern getestet.
Geben tuts sowas ähnliches schon, scheinbar aber mit Verlängerungsspulen.
Die werde ich mir gelegentlich mal selber anfertigen, oder nachkaufen.
Zu sehen ist das bei Wimo unter diesem Link
Wimo KW-Portalbelantennen.
mit der Überschrift KW Mini-Dipole Gute stationäre Lösung bei Platzproblemen!.
Zurück zu meinem Dipol.
Dieser lies sich ohne weiteres auf allen Bändern inklusive 3,6 MHZ anpassen. Als Sender nutzte ich dazu meinen Yaesu FT-857 und meinen Tuner LDG AT-100-Pro.
Den Dipol montierte ich auf einem stabilen 5 Meter Mast der in einem handelsüblichen Erdnagel gesteckt wurde und das alles ohne Abspannung.
Trotz einigem Wind blieb alles heile stehen.

Bilder vom Sonnabend den 3.5.2010









hier die von heute den 5.4.2010
Aufgenommen am Reuster Turm bei Gera






[ 1 Kommentar ] ( 48 mal gelesen ) Permanentlink

<<Erstes <Zurueck | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | Weiter> Letztes>>