wieder einmal ein kleines Bastelproject als Zeitfüller 

Um doch mal gelegentlich ein wenig an einigen Conesten mit Teil zu nehmen muss ich mir doch einmal ein Headset zusammenschustern. Doch wie an den TRX anbinden? Da kam mir wieder Kalle in den Sinn, der mal iwo eine kleine Schaltung zamgefummelt hat um ein PC-Headset an den FT-1000 anzubinden. Diese Schaltung hab ich mir mal rausgesucht und fix zusammen gefummelt. Die Leiterplatine hab ich mitem Dremel hergestellt. Die Widerstände, Kondensatoren und die Dämpfungsperle waren auf den Platinen im Fundus zu finden. Alles zwar kleine frickelige SMD-Teile, aber um so kleiner wird das Ergebnis.

Hier mal die Pix dazu:


Das Layout wird mit dem Dremel geritzt (nix für Emos, die würden die Platine nie fertig bringen. *fg*)


Die Schaltung erklärt sich von selbst (wenn nicht, finger weg, sonst gehts schief)


So siehts fertig aus! (Sieht nicht schön und hält aber trotzdem hoffentlich lange, helahelahelo)

Zum Nachbau aus Erfahrung empfohlen!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung zu diesem Bastelproject

Da diese Schaltung samt Headset ja an meinem FT-857 betrieben werden soll,
hab ich mal fix alles im fliegenden Aufbau getestet.
In der Bastelkiste hat sich ein altes Netzwerkkabel gefunden das sich dafür prima eignet.
Aus dem Web noch schnell versucht eine Pinbelegung der Westernbuchse zu finden.
Ich hab sie mit Bild nur so halb verständlich gefunden und mich lieber entschlossen mal alles fix auszumessen.

Diese doch denk ich verständliche bildliche Pinbelegung stell ich hier mal fix ein,
um eventuell anderen ein bissel zu helfen.



Nachbau nur auf eigene Gefahr!!!
Bei mir hats super gefunzt, also hab ich wohl keinen Fehler gemacht. *fg*
2 weitere hab ich heute (1 Tag später) noch angefertigt.
Diese haben aber noch die 3 Leitungen für den Kopfhörer mit bei.
Ausserdem ist die reine schaltung um 50 % geschrumpft,
danke eines neuen 1nF Kondensators, einer kleineren Filterdrossel
sowie etwas Umstrickerei der Platine.



Eine dieser Platinen soll in meine CatBox,
sodass wenn ich vorn in die beiden Klinkebuchsen ein Headset anschliesse
sofort auf das Headset umgeschaltet wird.
So brauch ich nicht immer ein Mikrofon mit schleppen.
Die andere der beiden löte ich direkt ins Headset.

Viel Spass bei nachbasteln!!!
[ kommentieren ] ( 20 mal gelesen ) Permanentlink

<<Erstes <Zurueck | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | Weiter> Letztes>>