Neuabgleich und Reparatur / Icom IC-910 

Heut erhielt ich wiedermal von einem Funkfreund ein Funkgerät zur Reparatur.

Fehlerbeschreibung:

liegt neben der Frequenz
VFO Mulde heraus gefallen.

Wunsch:

Neuabgleich
Reparatur VFO-Mulde
Generalüberprüfung

Ran ans Werk.

Als erstes hab ich mich mal der defekten VFO-Mulde zugewandt.
Dazu hab ich erstmal den Knopf vom Gerät gelöst.
Mit ein bischen Kraft ging das locker ab.



Nachdem nun der VFO-Knopf auf dem Tisch lag,
hab ich die Schutzfolie abgelöst und fand den Übeltäter auf Anhieb.











Der Pilzkopfhalter hat sich von der VFO-Mulde abgelöst.
Da hat wohl mal jemand daran herum gefuhrwerkt.
Ich habe ihn dann einfach mit ein wenig Plastikkleber wieder fixiert.

Der Abgleich war genauso einfach.
(Dabei kam aber erstmal eine Überraschung ans Tageslicht,
der ich mich am Ende wittme.)
Dazu habe ich den Refrenz-Oszillator ausfindig gemacht



und nach einem selbst entwickeltem Abgleichverfahren den Oszillator
auf die Richtige Frequenz gedreht.

Zu guter letzt hab ich den gewünschten Überflug nach weiteren Fehlern gemacht.
Der erste lustige Gimick kam mir bei der Suche nach dem Referenz-Oszillator entgegen.
Beim entfernen der Abdeckplatte zum Osz. fand ich eine kleine Tüte
mit einem Stück Pappe und einem Lautsprecher.







Was das dort zu suchen hatte, >>>KP - - - Kein Plan<<<

Beim weiteren Drüberschaun fand ich auch einige Lötarbeiten.

Auf der PA-Unti wurde wohl mal ein Kondensator getauscht.
Aber das Ergebnis sieht unfachmännisch aus.





Eine Ferritbrücke wurde auch schon unfachmännisch aufgetrennt
und wieder verschlossen.



Auch an den Endstufen wurde schonmal rumgewurschtelt.



Aber scheinbar erfolgreich,
denn es kommt auf alle Fälle auf alle Fälle die volle Puste raus.



Auch eine Abschlussmessung am meinem Messplatz hat ergeben,
das der TRX schon am 1 µV reagiert.
Das ist ein super Ergebnis.

Damit sollte dieses Thema gegessen sein.
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Umbau der APRS-Anlage im Auto 

Heute habe ich angefangen die APRS-Funkanlage im Auto umzubauen.
Am 19.05. habe ich auf dem thüringer Amateurfunktreffen in Erfurt
von DO9ST DEN Wunsch-TRX fürs APRS im Auto bekommen.
Im Gegenzug erhält er von mir den Kenwood APRS-TRX.
Nun soll der FT-1500M im Auto seinen Dienst verrichten.
Leider musste ich erst einmal ein paar Umbauten machen.
Der TRX liefert aus der Data-Buchse keine Spannung.
Diese habe ich kurzerhand separat über eine Niedervoltbuchse nach aussen geführt.



Die Spannung stiebitze ich einfach vom 8 Volt Spannungsregler.



Nach den ersten Proben stellte ich fest,
das jenes von der Data-Buchse ausgegebene Signal zu laut ist.
Da ich schon festgestellt hatte,
das in meinem APRS-Tracker der Contrastpoti keine Wirkung zeigt,
habe ich einfach beschlossen jenen zum eingangsseitigen NF-Poti umzubaun.
Dazu habe ich den in dem Eingang befindlichen Widerstand (100K) einseitig ausgelötet



und stattdessen den Contrastpoti dort angeschlossen.



Die am Poti befindliche Massebrücke wurde entfernt.

Nach ein paar Einstellungsversuchen war es geschaft.



Der Digi empfängt mich und der Tracker gibt alle Messages aus die er empfängt.

Nun bin ich ausschliesslich nurnoch im Besitz von Yaesu-Geräten.



grossen Dank an DO9ST
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Wieder mal ein Murata Filter für meinen 857 

Ich könnte mich heut noch in den A.... beissen,
da ich den schon mal verbauten Murata-Filter verkauft hatte.
Jetzt habe ich lang einen gesucht.
Zum Glück gibt es immernoch meinen guten Funkfreund DG1ASL.
Er gab mir nun einen solchen gesuchten 2,7 KHz Murata Filter.
Daheim angekommen musste er ganz fix in den 857.
Also habe ich fix wieder eine Lochrasterplatine fertig gemacht



und den Filter darauf befestigt.





Dieser wanderte dann sogleich samt eines der 3 KHz Filter wieder in meinen 857.



Nun kann ich den TRX gut als Online-RX verwenden.
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