Reperatur und Modifikation meines Yaesu FT-757GX 

Vor einigen Tagen habe ich mich endlich mal dazu durchringen können, meinen Yaesu FT-757GX wieder flott zu machen.
Vor einem Jahr gabs ein schlechtes Unwetter und es hat sich eine statische Ladung in mein Gerät verlaufen.
Dabei hats die Funke leicht erwischt. In SSB, CW, AM lief noch alles tadellos.
Nur FM wart plötzlich nichtmehr zu hören, bzw nur sehr leise zu hören.
Schuld war so laut einer Info aus dem Web eine Diode.

ich hatte den gleichen effekt vor jahren auch. ursache ist, dass die muteleitung des fm-demodulator- ic bei empfang eine positive spannung erhaelt. dieser effekt beruht auf einem ueberspannungsschden durch gewitterueberspannung. man sollte den ft757 bei funkpausen immer von der antenne trennen. es handelt sich um eine diode, die in meinem schaltbild nicht eingezeichnet war; wenn ich mich recht erinnere, wird sie beim senden durchgeschaltet, um irgendwo in der naehe der eingangsfilterbaenke einen eingang hf- maessig gen masse zu ziehen (wohl, um selbsterregung zu vermeiden - oder so). wenn diese diode in sperrichtung leitend wird, funktioniert der trx voellig normal, nur das fm- ic wird bei empfang gemuted. die diode sitzt irgendwo links hinten in der naehe des koaxialsteckers fuer das empfangssignal bzw. in der naehe des ueberspannungsschutz- laempchens; da musst du wohl mal alle dioden in der naehe mit einem ohmmeter kontrollieren.


Hier im Bild zu sehen, links über dem weissen Stecker die untere Diode:



Einfach zum testen erstmal durchknipsen



und siehe da, FM kreischte wieder zu mir.

Als Wechseldiode hab ich einfach eine Universaldiode 1N4148 eingesetzt.
Nu spielt mein FT-757GX wieder in FM.

Da ich vor langer Zeit auch die SSB-Power über den Drive-Regler Modifikation mal durchgeführt hab,
zeig ich mal noch davon einige Bilder.



Links über den beiden Filtern liegt der betreffende Bereich.



Dort sind unter dem zusammengefassten Kabelbaum die Transistoren Q38 und Q39



Einfach den Widerstand dazwischen durchknipsen. Nun kann man die Ausgangsleistung in SSB mit dem Driveregler einstellen.

Hier nun noch die Vollansichten der einzelnen Hauptteile des 757GX







Ich hoffe einigen "Noch"-Besitzern von diesem Gerät damit hier und da weiter helfen zu können
[ 5 comments ] ( 1105 mal gelesen ) Permanentlink
Blogstart 

Hallo liebe Interessenten meiner Seite!

Nun hab ich mal meinen eigenen Blog ans Netz gebracht.
Hier werde ich einige Infos rund um mein Hobby, meine Ausflüge,preis geben und dokumentieren.
Hier werden wir Tips geben sowie ein paar Fotos zeigen.
Auch ein paar Modifikationen, Reperaturanleitungen sowie Service,- und Bedienungsanleitungen
zu Funkgeräten die in meinem Besitz sind,
werden bald in einer eigenen Rubrig ihren Platz finden.
Bin mal gespannt wohin das führt!


Auf alle Fälle führts erstmal zum



Button

dieses Blogs

MFG Simon Klohr
DO5BFH
[ 1 Kommentar ] ( 23 mal gelesen ) Permanentlink

<<Erstes <Zurueck | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |