Endspurt / Antennenanlage Ausbildungsstation 

Das ist die vorläufige Konstruktion die auf den Bergen zum Einsatz kommt.
Vorerst soll sie dem Ausbildungsbetrieb dienen,
wird aber von mir auch für Wettbewerbe und Fielddays eingesetzt.



Die 144 MHz Yagi muss nochmal ein bischen überarbeitet werden,
da das Speiseelement irgendwie nicht so recht mehr halten mag.
Dafür hab ich aber schon Ideen, wie ich die neue Befestigung gestalte.

Jetzt muss nurnoch das Wetter mitspielen,
das wir morgen die Anlage zum ersten mal mit dem Ausbildungsrufzeichen nutzen können.
Der Wetterbericht sagt aber trotz besserer Vorhersagen der letzten Tage nixmehr gutes.

Drücken wir die Daumen
[ kommentieren ] ( 10 mal gelesen ) Permanentlink
Neuaufbau Tonna 2x9 El Kreuzyagi Teil 2 

Heut hab ich dank Kalle (DM3BJ) die 2 Meter Yagi fertig gestellt.
Die 2 Boomrohre werden nun durch ein Steckstück verbunden.
Das Steckstück besteht aus einem weiteren 4 Kantrohr, welches in die Boomrohre passt.
Auf einer Seite hab ich einfach eine Kegelschraube durch den Boom geschraubt
und mit einer Mutter festgezogen.
Sieht nu ganz imposant aus.



Nachfolgend habe ich den neuen Mastträger angepasst und auf den Boom befestigt.
Testweise wurde alles mal fix auf ein Rohr geschraubt.
Weils so langweilig aussah, hab ich gleich noch die 70cm Yagi mal testweise mit angeschraubt.
So könnte man alles einfach und simpel auf den Mast stecken.
Eigentlich sollte das ganze so auf dem Mast halten.





Ich werde aber gelegentlich das Rohr unten einsägen und mit einer Schlauchschelle versehen.
Das Endergebnis wird samt dem 10 Meter Beam auf dem Mast ein sehr gutes Bild abgeben,
welches wohl nach dem geplanten Ausflug kommendes Wochenende hier im Blog zu finden sein wird.
[ kommentieren ] ( 24 mal gelesen ) Permanentlink
Neuaufbau Tonna 2x9 El Kreuzyagi Teil 1 

Heut hab ich mal wieder ein kleines Schnäppchen gemacht!
Ich habe für 20 Euro eine 144MHz Kreuzyagi mit 2x9 Elementen ergattert.
Zwar sind einige Elemente verbogen, aber sowas lässt sich ja schnell richten.



Erstmal war es ein lustiges Unterfangen diese Antenne in die Wohnung zu bekommen.
Der Weg war auch schwierig, denn auf dem Weg lag eine schmale Treppe sowie ein schmaler Gang
und nicht zu vergessen ein Fahrstuhl samt Treppenhaus.
Die Elemente sollten ja nicht weiter verbogen werden.
In der Wohnung angekommen hab ich mich baldigst heran gemacht
die einzelnen Elemente wieder zu richten



sowie alle Teile von 8 Beinern zu befreihen und alles etwas sauber zu putzen.
Das Treiberelement der einen Ebene ist fast völlig hinüber
und daher leider nicht mehr zu gebrauchen.
Deswegen hab ich mich entschlossen die Antenne vorerst nur für eine Ebene neu zu konzipieren.
Die noch angeschlossenen Kabel wurden der Mülltonne zugeführt.
Diese hab ich lieber komplett erneuert um eventuelle Kabelschäden gleich auszugrenzen.
Nachdem alle Elemente der einen Ebene wieder auf dem Boom montiert waren,
sah de Tonna schon eher wieder aus wie eine Yagi.



Irgendwann werd ich mich eventuell noch daran machen
und das 2. Treiberelement mal wieder flott machen.
Dann ist sie wieder komplett, aber dazu muss ich erstmal wieder etwas Muse finden.

[ kommentieren ] ( 11 mal gelesen ) Permanentlink

<<Erstes <Zurueck | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | Weiter> Letztes>>