mendispshack
HomeBilderLiveShackLinksBlogGäste






























































    buch

Meine Antennen für Portabel- bzw Stationärbetrieb

fischgraetek
diamond_x510mdiamond_x200

Die Duo-Band Richtantenne für 2m + 70cm

genannt “ Fischgräte

begleitet mich immernoch.

Dank DM3BJ (Kalle) konnte ich damit schon einige gute Verbindungen aufbauen.

Durch Falttechnik passt sie in jeden Rucksack.

http://info7774.surfino.info

Für VHF und UHF, habe ich mir eine

Diamond X-510 (links) und eine X200 (rechts)

zugelegt. Diese dienen vorwiegend für den Relaisbetrieb.

Die Diamond X-200 nutze ich fürs Nahfeld,

wärend die X-510 für etwas weitere Strecken

genutzt wird.

Zudem verwende ich die X-200 als Scanner,-

bzw als Wettersattelitenantenne.

Hab schon darüber nachgedacht,

eventuell von jeder Diamond mir mal

jeweils ein Exemplar anzuschaffen. ;-))

Am 2.08.2010 habe ich für “fast lau” diese 2 Meter Tonna Kreuzyagi bekommen.

Sie bedurfte einiger Überarbeitung, da sämtliche Elemente verbogen waren.

Sauber gemacht musste sie auch mal werden, da sie derzeit für einige 8 Beiner ein Zuhause darstellte. Vorerst wird nur eine Ebene der Antenne genutzt, da das 2. Einspeiseelement defekt ist und repariert werden muss.

Den Leidensweg gibt es >>> hier <<< zu bestaunen.

Die fehlende Mastaufnahme werde ich vorerst durch einen kommerzielle ersetzten.

Leistungsdaten zur Antenne gibt es >>> hier <<< im Prospekt als PDF

Vom Rainer (DG1ASL) habe ich diese 70 CM Yagie von Tonna erhalten.

Diese 2 x 19 Element Yagie ersetzt meine alte Maspro Yagi,

welche aber auch wieder seinen Einsatz beim DO5ALF fand.

Leistungsdaten zur Antenne gibt es >>> hier <<< .

Ein paar Koax-Relais des Typs REW-17 aus russischer Produktion dienen zur Umschaltung der beiden Ebenen.

Somit bin ich nun im Besitz einer kompletten Tonna Kreuzyagie-Antennenanlage.

Diesen Fritzel FB-33 3 Band Beam habe ich am 2.10.2010 ergattert.

Dieser wurde in der Funkboerse in der Rubrik “Verschenke” von DL3SSB inseriert. Nachdem ich angerufen hab und “Mann” mir sagte, das irgend etwas defekt sei, aber nicht ganz fest stünde was, habe ich mal blind zugesagt, ohne zu wissen, was mich genau erwartet. Am 2.10.2009 bin ich dann mit einem sehr guten Bekannten zu dem OM gefahren und habe die Richtantenne abgeholt. Zu Hause angekommen, habe ich die Antenne erstmal 1 1/2 Wochen ignoriert. Dann hat mich die Neugier gepackt.

Kurzum habe ich alle Traps demontiert und den Fehler gefunden. Einer der beiden Traps vom Strahler war völlig mit feuchtem Schlamm zugesetzt. Alle anderen Traps sahen noch recht gut aus. Trotzdem hab ich sie mal gereinigt. Nach dieser Reparatur habe ich ihn 2 Tage später mit DM3BJ getestet.

Bingo, alles wieder IO. Die 58 Euro Spritgeld haben sich gelohnt.

Letztendlich wurde er nach Anleitung auf die Bänder 10, 15 und 20 Meter Fonie eingestellt. Nun gehts rauf auf die Kurzwelle.

Im Dezember 2010 habe ich mir noch fix einen neuen Rotor gegönnt.

Der alte Rotor konnte leider den neuen KW-Beam nicht tragen.

Dieser Ham 4 ist für mittelschwere bis schwere Antennen verwendbar.

Er wird demnächst noch mit einer Steuerplatine mit RS-232 Schnittstelle

komplettiert, sodass ich den Rotor auch per PC bedienen kann.

Er wird ab sofort einen Fritzel FB-33 KW-Beam,

eine 2 x 9 Element 2-Meter Yagi von Tonna

und eine 2 x 19 Element 70-Zentimeter Yagi von Tonna

auf die zukünftigen Gesprächspartner richten.

Auf der Spitze wird meine Diamond X-200 angebaut,

sodass ich mir einen 2. Mast ersparen kann.

Als Zubehör für die Antennen hab ich noch 3 Masten. Einen sehr stabilen 5 Meter sowie einen leichten 8 Meter Fieberglasmast.

Den 8 Meter Fieberglasmast nutze ich vorwiegend für die Fischgräte, da diese Antene eine dafür angepasste Mastaufname besitzt.

Für die grösseren und schwereren Antennen hab ich von DM3BJ einen 6 Meter Aluminium-Schiebemast bekommen.

Die Abspannungsseile dafür wurden selbst aus Polyamidseilen angefertigt, die auf eine Haspel gewickelt werden.

Zum Straffen habe ich einen Spanngurtklippser verwendet. Die ganzen Berechnungen zur Abspannung hat meine Freundin Anke berechnet.

Somit lassen sich auch in 2 Minuten die 3 Einschlagpunkte für die Heringe mit einem kleinen Trick bestimmen.

 

Der Bannertausch für Hobbyfunker...