Neues auf der Amateurfunkmesse Friedrichshafen 

Heute habe ich von DK7AS ein paar Wunschvideos zugesendet bekommen.
Jene neuen Gerät stellen wohl so das aktuellste auf dem Markt dar.
In ihnen ist jeder Schnick Schnack verbaut, den man sich vorstellen kann.
Ob mans braucht ist ja erstma Nebensache.


Kennwood TS 990 S

( Integriert: Color TFT mit Spectrum Scope, Built-in keyer,
autom. Antennen-Tuner, IF-DSP, Twin RX, RS-232, USB und LAN ports )

Yaesu FT-1DE

( mein persönlicher Favorit auf der Messe )
( Integriert: Built-in GPS, IPX5 water spray resistant,
GSM function (Group Short Message, 80 characters), Micro SD card slot, Snapshot Function/Image transfer mit optionalem Kamera-Microphone, Digital ARTS, USB port )

Yaesu FT DX 3000 HF

( integriert: Hi-perf crystal roofing filters, 3.5 inch TFT, High speed spectrum Scope, 32 bit IF-DSP, 9 MHz IF Output, Built-in auto-AT, USB, CAT und µ-Tune ports.

Ich persönlich bleibe bei meinen Geräten.
Mein FT-1000MP is mir der liebste TRX.
Nur den FT-1DE würde ich mir eventuell mal zulegen.

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Absicherung X-20 Osterburg-Ralley 2012 

Gestern war es wieder einmal soweit.
Zum 2. mal habe ich bei der Absicherung der Osterburg-Ralley teilgenommen.
Einige Mitglieder des Ortsverbandes X-20 haben hier freiwillig ihre Zeit verbracht,
um das Rennen abzusichern.

Hier nun ein kleiner Zusammenschnitt dieser Aktion von meinem Standort aus.


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CDE AR-33 / Rotor Umbau und Reparatur 

Heute hab ich mich endlich mal dem umbau des AR-33 Rotors zugewandt.
Er sollte ein ähnliches Steuergerät erhalten, wie jener,
den ich schon in meinem Shack nutze.
Das ist der Ausgangspunkt.





Das Orginalsteuergerät



war schon bei Erhalt optisch komplett hinüber.
Also hatte ich beschlossen ein neues Steuergerät zu besorgen.
Nun konnte es an den Umbau gehen.
Da der AR-33 nur 5 Anschlüsse hat und elektrisch anders arbeitete,
mussten die fehlenden Anschlüsse erst einmal ergänzt werden.
Hierzu hielt ich mich vorwiegend an den Schematikplan meines Ham-IV,
da das neue Steuergerät für den AR-33 technisch baugleich dem des Ham-IV ist.
Dazu habe ich aus dem alten Steuergerät
die Anschlusssockel ausgebaut und im Rotor hinzugefügt.







Den fehlenden Potianschluss habe ich nun auf den passenden Anschlusskontakt gelegt.
Die beiden Kabelbrücken von den beiden Motoranschlüssen zum
Anfahrtkondensator im Steuergerät habe ich auch gleich mit verbaut.





Nun stand der erste Test an.
Da stellte sich aber die "FAST KATASTROPHE" heraus.

Irgendwie hatte der Rotor beim Starten eine Verzögerung.
Schnell stellte es sich als defektes Lager
fürs letzte Antriebsrad heraus.
Also musste alles demontiert werden um an jenes Zahnrad zu gelangen.



In meiner Bastelkiste fand ich ein ausgedientes altes Stück
eines Verbindungslagers aus einem reparierten Tuner.
Dies hatte fast die richtigen Masse.
Innen ein bischen feilen aussen ganz wenig feilen und es passte.



Noch ein wenige Fett und Öl hier und da durfte auch nicht fehlen.
Fix alles wieder zusammensetzen und es war geschafft.
Der nun darauf folgende Test war wie erwartet.
Alles lief wieder reibungslos.



Hier nun mal das alte und das neue Lager im Vergleich.





Dies ist nun erstmal das vorläufige Ergebnis.



Demnächst werde ich noch den fehlenden Endstellungsschalter ergänzen.
Er unterbricht am Ende die Stromzufuhr zum Motor wenn das
Drehrichtungsende erreicht ist.

Wo er eingesetz wird, weis ich noch nicht.
Aber dafür, das er nix gekostet hat wird er denke ich mal
in meinem Project "Conteststandort für DM5G" mit einfliessen.
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